MACD und ARTEX MTF kooperieren – Handel mit Kunstaktien startet in der Schweiz
Medienmitteilung DE / Medienmitteilung EN
Kunden der beiden Schweizer Vorreiter können nun erstmals in die spannende Welt der Kunstaktien investieren. Dank der nahtlosen Integration der MACD Software in die bestehenden Kernbankensysteme kann diese neue Asset-Klasse nun automatisiert gehandelt werden.
George Macdonald, CEO MACD sagt: «Wir freuen uns sehr, mit ARTEX einen sehr innovativen neuen Partner im MACD Netzwerk zu haben. Nachdem sich Vertreter:innen der Kunstaktienbörse im Sommer 2023 auf unserer Konferenz der MACD Community vorgestellt haben, sind wir nun stolz darauf, dass bereits zwei unserer Kunden den neuen Service nutzen und einige weitere interessiert sind. Wir freuen uns auf eine langfristige Partnerschaft und wünschen ARTEX viel Erfolg.»
Yassir Benjelloun-Touimi, Co-Founder und CEO ARTEX Stock Exchange erklärt: «Wir sind gücklich, die Partnerschaft mit dem anerkannten Anbieter für Trading Connectivity MACD bekannt zu geben. Die Technologie von MACD ermöglicht uns, Schweizer Anlegern die besten Handelsbedingungen für Kunst als neue Anlageklasse zu bieten. Der Enthusiasmus, den unsere Börsenplattform bei den Schweizer Banken hervorruft, zeigt auch das grosse Potenzial für die Demokratisierung von Kunstinvestitionen.»
Mark Dambacher, CEO InCore Bank erläutert: «Wir freuen uns sehr, mit MACD und ARTEX eine Vorreiterrolle bei diesem wegweisenden Projekt einzunehmen. Mit der Einführung der weltweit ersten Kunstbörse wird ein bedeutender Meilenstein in der Finanzbranche erreicht. Die Zusammenarbeit unterstreicht nicht nur unser Bekenntnis zur Innovation, sondern erweitert auch unser Angebot: sie ermöglicht es unseren Kunden, ihre Anlageportfolios durch die Aufnahme von Kunstaktien zu diversifizieren und sich auf neuartige und zugängliche Weise am Kunstmarkt zu beteiligen. Wir sind überzeugt, dass dieses Projekt eine vielversprechende Zukunft hat und werden unsere Kunden beim Erforschen der neuen Anlageklasse unterstützen.»
ARTEX ist die weltweit erste Kunstaktienbörse, die es Investor:innen ermöglicht, in verschiedene Kunstwerke zu investieren, ohne diese tatsächlich physisch besitzen zu müssen. Anstatt ein ganzes Kunstwerk zu kaufen, können Anleger:innen Anteile an dem Werk erwerben, die dann über die Börse gehandelt werden können. Dadurch wird der Zugang zu diesem traditionell eher elitären Markt demokratisiert.